Archiv-Fachangestellte/r (m/w/d) für Pfarrarchive Vollzeit / Teilzeit

  • köln

Wir suchen für das Historische Archiv zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Archiv-Fachangestellte/n (m/w/d) für Pfarrarchive

mit einem Beschäftigungsumfang von 50-100 %. Die Stelle ist bis zum 31.12.2025 befristet.

Ihre Aufgaben

  • Bewertung und Nachbewertung von Pfarrarchivbestän­den
  • Erschließung von Pfarrarchivbeständen des 19. und 20. Jahrhundert
  • Mitarbeit am Pfarrarchivsicherungsprojektes
  • Unterstützung bei der Digitalisierung von Beständen, um die nachhaltige Bewahrung und Nutzung der Archiv­materialien zu gewährleisten

Das sind wir

Das Erzbischöfliche Generalvikariat ist die zentrale Verwaltung des Erzbistums Köln. Wir leisten mit rund 785 Mitarbeitenden die Finanz-, Bau- und Personalverwaltung des Erzbistums Köln und sind Servicestelle für Kirchengemeinden und kirchliche Einrich­tungen.

Das Historische Archiv ist das Langzeitgedächtnis des Erzbis­tums. Es kümmert sich um die Übernahme, Sicherung und Bewertung sowie Verzeichnung des Schriftgutes insbesondere der Kölner Bistumsverwaltung, aber auch anderer kirchlicher Einrichtungen, Vereine und Verbände im Bereich des Erzbis­tums, die teilweise überdiözesane Bedeutung haben.

Ihr Profil

  • abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste mit der Fachrich­tung Archiv oder gleichwertige Qualifikation
  • erste Berufserfahrungen in einem Archiv sind wünschenswert
  • sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit
  • Offenheit, Kommunikations- und Teamfähigkeit für die Zusammenarbeit mit internen und externen Part­nern
  • versierter Umgang mit MS-Office
  • Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche

Wir bieten Ihnen

  • Vergütung, Weihnachtsentgelt, vermögenswirksame Leis­tungen und zusätzliche Altersvorsorge nach der Kirchli­chen Arbeits- und Vergütungsordnung (bei Vorliegen der Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 6)
  • gleitende Arbeitszeiten bei 39 Std. / Woche (bei Vollzeit) und die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice
  • 30 Tage Erholungsurlaub, 5,5 Brauchtumstage sowie 3 Tage für Exerzitien
  • eine familienbewusste Kultur zur guten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit, mit Beratungs- und Vermitt­lungsangebot bei Fragen zur Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen
  • die Möglichkeit zur beruflichen Fort- und Weiterbildung sowie Coaching
  • ein Gesundheitsmanagement mit Vorsorgeuntersuchun­gen, Sport-, Gesundheitskursen
  • eine Betriebskantine mit Frühstücks- und Mittagsessens­angeboten
  • Fahrradleasing, vergünstigtes Deutschlandticket sowie verkehrsgünstige Lage in der Nähe des Kölner Hbf

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Oepen unter der Rufnummer gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen senden Sie bitte bis zum 6. Oktober 2024 unter Angabe der Kennziffer 33200-20-24 in einer PDF-Datei an .

Seien Sie der Erste, der sich auf diese Stelle bei Regio-jobanzeiger bewirbt.

oder