Archivar/-in als Leitung im Fachbereich Archiv und Bibliotheken (m/w/d)

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Archivar/-in als Leitung im Fachbereich Archiv und Bibliotheken (m/w/d) Kurzinfo Arbeitszeit Vollzeit Anstellungsdauer unbefristet Einstellung zum nächstmöglichen Termin Einsatzort 31134 Hildesheim Bei der Stadt Hildesheim ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle Archivar/-in als Leitung im Fachbereich Archiv und Bibliotheken (m/w/d) - Entgeltgruppe E 13 TVöD / Besoldungsgruppe A 14 NBesG - in Vollzeit zu besetzen. Die Ausschreibung erfolgt vorbehaltlich der endgültigen beamten- und tarifrechtlichen Stellenbewertung. Mit rund 1.400 Beschäftigten erbringt die Stadt Hildesheim für ihre Einwohnenden und ansässigen Unternehmen wichtige Dienstleistungen des öffentlichen Lebens. Sie zählt zu den größten öffentlichen Arbeitgebern in der Region und bietet durch ihre Größe und Ausstattung ein sehr breites Aufgabenspektrum. Das Stadtarchiv mit seiner Archivbibliothek, die wissenschaftliche Bibliothek des städtischen Roemer- und Pelizaeus-Museums und die Stadtbibliothek bilden den Fachbereich Archiv und Bibliotheken der Stadt Hildesheim. Das Archiv verwahrt die historische Überlieferung der großen selbständigen Stadt Hildesheim, die Residenz der Bischöfe von Hildesheim war und ist und jahrhundertelang der Hanse angehörte. Seine bedeutenden Altbestände reichen bis ins 12. Jahrhundert zurück, seine überdurchschnittlich umfangreichen Buchbestände bis ins 15. Jahrhundert. Ein digitales Langzeitarchiv ist im Entstehen. Das Stadtarchiv gibt u.a. das Hildesheimer Jahrbuch heraus. Vom Umfang und von der Relevanz seiner Bestände gehört das Stadtarchiv Hildesheim zu den großen norddeutschen Kommunalarchiven. Die wissenschaftliche Bibliothek des Roemer- und Pelizaeus-Museums ist vorrangig Präsenzbibliothek für die Mitarbeitenden des Museums, während die Stadtbibliothek sich als stark frequentierter moderner Lernraum und sozialer Ort mit einem umfangreichen Angebot in der Sprachbildung, Lesemotivation und digitalen Bildung profiliert hat. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen: Die gesamtverantwortliche Leitung des Stadtarchivs, der wissenschaftlichen Bibliotheken und der Stadtbibliothek, insbesondere Personalverantwortung für ca. 40 Mitarbeitende, davon 15 im Bereich Archiv Budgetverantwortung und -planung für den Fachbereich Archiv und Bibliotheken Strategische und inhaltliche Weiterentwicklung des Archivs und seiner Aufgaben, insbesondere im digitalen Bereich Strategische und inhaltliche Weiterentwicklung der Stadtbibliothek Etablierung des Langzeitarchivs für digitales Archivgut in Kooperation mit dem Landesarchiv Niedersachsen Etablierung und Weiterentwicklung des Archivs als Kompetenzzentrum im Projekt E-Akte Steuerung der Aufgabenfelder Bestandserschließung, Erhaltung des Archivguts und Digitalisierung einschließlich der Prioritätenfestlegung Ausbau der lokalen und regionalen Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit des Archivs Zusammenarbeit mit den Kultureinrichtungen (Archive, Bibliotheken, Museen) und den zivilgesellschaftlichen Akteuren (Hildesheimer Heimat- und Geschichtsverein, Museumsvereine) Fortsetzung der Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim-Holzminden-Göttingen und der Stiftung Universität Hildesheim Vertretung des Archivs in nationalen archivfachlichen Gremien sowie in geschichtswissenschaftlichen Vereinigungen Herausgebertätigkeit für die wissenschaftlichen Veröffentlichungsreihen des Archivs Gelegentlich finden dienstliche Termine in den Abendstunden oder am Wochenende statt. Eine zeitliche Flexibilität zur Teilnahme an diesen Terminen wird entsprechend vorausgesetzt. Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Michael Schütz (Fachbereichsleitung), unter der Telefonnummer 05121-301- 4102 zur Verfügung. Ausbildungsvoraussetzungen für die Wahrnehmung dieser Aufgabe sind: die Archivarische Staatsprüfung, Laufbahngruppe 2 Archivdienst, zweites Einstiegsamt (ehemals höherer Dienst: Laufbahnbefähigung für den höheren Archivdienst) Sie verfügen daneben über folgende fachliche und persönliche Voraussetzungen: Führungserfahrung in einem Archiv möglichst in Verbindung mit Führungskräftequalifizierungen nachgewiesenes umfassendes archivarisches Fach- und Praxiswissen Kenntnisse und Erfahrungen in der digitalen Archivierung und Digitalisierung von Archivbeständen umfassende Kenntnisse bei der Anwendung archivrechtlicher und datenschutzrechtlicher Bestimmungen umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Langzeitarchivierung, ihrer Standards und Konzepte Erfahrungen im Projektmanagement sowie mit der Planung, Gestaltung und Vermittlung von Veränderungsprozessen samt organisatorischer Umsetzung breites historisches Grundwissen der Epochen deutscher, europäischer und lokaler Geschichte vom Mittelalter bis in die Gegenwart, idealerweise mit Schwerpunkt im Mittelalter Kompetenz, historische Sachverhalte und Themen einem breiten Publikum zu präsentieren Offenheit und Bereitschaft, dynamische Anforderungen an das historische Gedächtnis der Stadt in die Praxis des Archivs zu übersetzen gewandte und überzeugende schriftliche wie mündliche Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit gute Englisch-Kenntnisse fundierte Kenntnisse in Latein und Mittelniederdeutsch ausgesprochene Belastbarkeit, Einsatz- und Entscheidungsfreude sehr gute Kommunikations- und Konfliktfähigkeit Wir bieten Ihnen: eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Führungsaufgabe verbunden mit hoher Eigenverantwortung und Selbständigkeit unbefristetes Beschäftigungsverhältnis bei der Stadt Hildesheim als öffentliche Arbeitgeberin betriebliche Altersversorgung und leistungsorientierte Bezahlung für Tarifbeschäftigte individuelle Personalentwicklungsmaßnahmen wie Coaching, Mentoring, Schulungen zu Führungsthemen und bei Bedarf individuelle Unterstützung gute und tragfähige Netzwerkstrukturen flexible Arbeitszeiten nach dem Gleitzeitmodell mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten vielfältige Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung, wie z.B. Firmenfitness im Hansefitverband Fahrrad-Leasing Jobticket Die Stadt Hildesheim strebt an, dass sich die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Verwaltung abbildet. Wir erkennen damit Vielfalt als Teil unserer Unternehmenskultur an. Unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Orientierung und Identität, Geschlecht oder Behinderung heißen wir alle Bewerbenden, die uns voranbringen wollen, willkommen. Dafür stehen wir mit unserer Unterschrift unter der Charta der Vielfalt ein. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besonders berücksichtigt. Im Hinblick auf die Ziele des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) wird angestrebt, in allen Bereichen und Positionen Unterrepräsentanzen abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern mit den vorstehend genannten Qualifikationen besonders erwünscht. Haben Sie Interesse? Dann bewerben Sie sich einschließlich Motivations- oder Bewerbungsschreiben über das Online Stellenportal bis zum 22.09.2024 über die Schaltfläche "Jetzt bewerben". Wir freuen uns über Ihre Bewerbung! Für Auskünfte zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Koytek im Bereich Personal unter der Telefonnummer 05121-301-1220 zur Verfügung.

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