Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik am Institut für Strahlantriebe

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Wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d)
an der Fakultät für Luft- und Raumfahrttechnik am Institut für Strahlantriebe
auf dem Gebiet
„Auslegung und Aerodynamische Untersuchungen von Turbinenbeschaufelungen für zukünftige Triebwerksgenerationen“

(Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TVöD)

Die Universität der Bundeswehr München ist in der nationalen wie auch internationalen Forschungs-landschaft fest verankert. Als Campusuniversität mit hervorragender Grundausstattung bietet sie beste Voraussetzungen für hochqualitative Lehre und Forschung.

Das Institut für Strahlantriebe (ISA, ) an der Fakultät für Luft‐ und Raumfahrttechnik erforscht im Rahmen des LuFo-6 geförderten Projekts in Zusammenarbeit mit MTU Aero Engines München die Aeromechanische Optimierung von Turbinenschaufeln für zukünftige Triebwerksgenerationen mit dem Ziel, die Robustheit in Kombination mit dem Verlustverhalten in der Auslegung zu optimieren und im Test nachzuweisen. In seiner langjährigen experimentellen Forschungshistorie betreibt das ISA u.a. den weltweit bekannten und von Industrie und Wissenschaft geschätzten Hochgeschwindigkeits-Gitterwindkanal (HGK) an der Komponentenversuchsanlage. Das ISA setzt für die aerodynamische Untersuchung nicht nur modernste optische und Sonden-basierte Messmethoden, welche ebenfalls bei den Experimenten zu diesem Projekt eingesetzt werden sollen, sondern betreibt auch eine leistungsstarke und hoch-moderne Infrastruktur zur numerischen Strömungsberechnung & -optimierung.

Als Projektbearbeiterin/Projektbearbeiter erarbeiten Sie in einem Team von Experimentatoren selbstständig Lösungsansätze zu den spezifischen Fragestellungen und diskutieren diese im Projektverbund. Sie sorgen eigenständig für die Planung, Durchführung, Analyse und Dokumentation der Experimente im Windkanal. Aus Ihren Messergebnissen, welche Sie im Idealfall mit modernen Strömungslösern ergänzen, leiten Sie wesentliche Erkenntnisse und Designoptimierungen ab. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit ist ein zeitlich befristeter Workshare-Arbeitsplatz bei der MTU Aero Engines in München vorgesehen, wo Sie aus erster Hand einen Einblick in die modernen Methoden und Arbeitsweisen erhalten. Ihre herausragenden Forschungsergebnisse präsentieren Sie nicht nur in regelmäßigen Abständen im Projektkonsortium, sondern Sie erhalten auch die Möglichkeit, diese mit einem internationalen Fachpublikum auf hochrangigen Fachkonferenzen zu diskutieren.

Die Stelle ist zunächst befristet bis voraussichtlich 31.12.2026. Eine Weiterbeschäftigung im Rahmen einer Promotion wird angestrebt.


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