(Junior) Consultant - IT-Servicemanagement / IT-Applikationsmanagement / Projektmanagement (m/w/d)

  • Bundesrepublik Deutschland (bis 1990)
  • Sva
Ihre AufgabenAbhängig von Ihrer vorhandenen Berufserfahrung übernehmen Sie die folgenden Tätigkeiten in angemessener Eigenverantwortung: IT-Servicemanagement / IT-Applikationsmanagement: Koordination und Teilplanung von Kundenanforderungen (Requirement Management)Unterstützung bei der Behebung von Störungen sowie Problemen im ApplikationsbetriebBetreuung von Fachverfahren/ProjektenErstellung von BetriebsdokumentationenVerwaltung und Dokumentation von Konfigurations-Items (CMDB-Pflege)Problem-Management, Release- und Deployment-ManagementPatch-Management für Betriebssysteme und DatenbankenPlanung, Ausführung und Überwachung von Software-RolloutsKoordination von Softwareentwicklungsprojekten im Produktionsbetrieb (Planung und Koordination sowie Überführung in die Produktion) Projektmanagement: Projektleitung und methodisch konsequente Durchführung von übergreifenden Innovations- und EntwicklungsprojektenPlanung und Koordination zur Erweiterung bzw. Erneuerung bestehender IT-Infrastrukturen bei unseren Kunden des Öffentlichen DienstesErstellung von Gesamtübersichten, Netzplänen, Systemübersichten, Einzelübersichten, Hardware- und KomponentenlistenInitiierung von Kunden-WorkshopsBereitstellung von Prozess-, Tool- und ProjektdokumentationenErstellung von Checklisten und Maßnahme-PlänenRisikoidentifikation, -analyse, -bewertung und -steuerung sowie Sicherstellung eines wirksamen und kontinuierlichen RisikomanagementsSteuerung und Koordination aller Dienstleistungen Das bringen Sie mitAbgeschlossene IT-orientierte Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration, ein Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften / BWL, Physik oder Mathematik – auch ein Quereinstieg ist mit entsprechenden Fachkenntnissen möglichHohe IT-Affinität und bestenfalls (erste) Erfahrung in der Leitung oder Umsetzung von (IT)-ProjektenAnalytische Fähigkeiten, um komplexe Fragestellungen und Anwendungsszenarien zu verstehen und gewonnene Erkenntnisse einem nicht-technischen Publikum zu präsentierenFähigkeit und Bereitschaft, sich schnell in neue Themen, Methoden und Technologien einzuarbeiten Hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit sowie OrganisationsfähigkeitTeamfähigkeit sowie ausgeprägte KundenorientierungGute Kommunikationsfähigkeiten mit sehr guten Deutsch- (Level C1 oder höher) und Englischkenntnissen (Level B2 oder höher)Reisebereitschaft (mind. 60 %) Darauf können Sie sich freuenArbeitszeiten, die zu Ihrem Leben passenEin tolles Team und eine wertschätzende AtmosphäreModerne Arbeitsmittel, Notebook und Smartphone nach WahlViele Möglichkeiten, sich weiterzubilden und Ihre Entwicklung zu gestaltenEin inhabergeführtes, unabhängiges Unternehmen mit Bodenhaftung und hoher ServicequalitätSelbstständiges Arbeiten und Raum für Eigenverantwortung